· 

Wenn du gesehen werden willst, musst du dich schon zeigen!

 

Zu erwarten, dass uns andere in unseren Bedürfnissen und in unserer Not sehen, ist eine kindliche Überlebensstrategie und stammt aus einer Zeit, in der wir tatsächlich darauf angewiesen waren, dass andere Menschen auf uns eingestimmt waren!

Oft hat diese Einstimmung gefehlt.
Oft wurden unsere Bedürfnisse einfach nicht beantwortet, nicht einmal wenn wir lautstark dafür plädierten! 

Das ließ uns mit dem Gefühl zurück, dass mit uns und unseren Bedürfnissen etwas nicht stimmt und dass es zwecklos ist, diese zu äußern. 

 

Und so warten wir bis zum heutigen Tag auf den Moment, wo der Andere uns endlich sieht und wir in all unserer Not und Sehnen wirklich wahrgenommen werden! 

"Wenn du gesehen werden willst, musst du dich schon zeigen!"

Text: Samira Bodytruth
Bild: unbekannt